cntimg

Aktuelles

nach oben

Liebe Patienten,

unsere Praxis bleibt infolge unseres Sommerurlaubes geschlossen:

3.7.2017 - 14.7.2017

Vertretung in dringenden Fällen nach telefonischer Anmeldung:

3.7.- 7.7.2017: Dr.A. Yacoub; August- Bebel-str. 11a; 04425 Taucha; Tel: 034298/69909
10.7.- 13.7.2017 Dr. W. Bruns; Johannisplatz 1, 04103 Leipzig; 0341/ 3085656



Bleiben Sie bitte gesund, wir sind ab dem 17.7.2017 ab 8.00 Uhr wieder für Sie da.

Ihr Praxisteam Dr. Schauer


nach oben

Wir renovieren die Praxis.
In der Zeit vom 10.10.- 21.10.2016 ist die Praxis geschlossen.

Folgende Kollegen versorgen Sie in einem dringendem  Fall:

10.10.- 14.10.16:  Dr. Wolfram, Bad Dürrenberg
                     www.ortho-bd.de

17.10.- 21.10.16:  Dr. Bruns,MS(Orth), Leipzig
                   www.orthopaedie-johannisplatz.de

Dr. Schauer


nach oben


Liebe Patienten,

es sind zwar schon einige Wochen seit der Olympiade in Rio vergangen, aber bestimmte
Momente sind immer wieder abrufbar.  Ein eindrucksvolles Erlebnis für mich, war die Teilnahme an der Pressekonferenz
mit dem verletzten  Turner  Andreas Toba. Es war unglaublich, wieviel dieser Sportler für sein Team getan hat.
Die Erinnerung an seine persönlichen Schilderungen von der Wettkampfpause nach  dem Unfall erzeugen heute noch ein Gänsehautgefühl. Er hat den Einzug in das Finale  für das Team  möglich gemacht und erreicht, das die Sportförderung für die Turner weiter als " A - Kader " läuft. Wahnsinn.

Mein Vortrag während der Internationalen Sportkonferenz in Rio erzeugte viel Resonanz und positive Rückmeldungen.
Ich bin stolz, das ich unsere Behandlung eindrucksvoll vorstellen konnte.

Dr. Schauer


nach oben

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir machen Sommerurlaub in der Zeit vom 3.8.- 19.8.2016.

Unsere Praxisvertretung bei dringenden Notfällen : GP Dr. Langanke, B. Thomas und O. Ohrt

Hauptstr. 12

04416 Markkleeberg

 

Tel: 0341/ 3584758

 

In der Zeit vom 3.-13. August 2016 werde ich einen Vortrag über untere Kniegelenksbehandlungen auf dem

2. International Sport Congress in Rio de Janeiro

 

halten.

Der Titel ist:

" Possibilities of Knee Joint Stabilisation in Conservative and Post Op Treatment of Patients with Knee Pain or Sport Injuries"

 

Der Kongress findet am Rande der Olympischen Sommerspiele statt. Ich freue mich sehr darauf, bin gespannt und natürlich etwas aufgeregt. Sicher werde ich aber mit neuen Informationen zu Ihnen zurück kommen.

 

Bis zum 22.8.! Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Dr. Steffi Schauer

 


nach oben

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

in der Zeit vom 9.10.15 bis zum 24.10.2015 war ich zu einer Studienreise meiner
Akupunkturgesellschaft DGfAN unter Leitung von Frau Dr. Regina Schwanitz in China.

Nach dem Aufenthalt in Peking mit dem Besuch eines TCM Museums (traditionelle chinesische Medizin) gelang die Einstimmung auf diese Reise sehr gut. Wir erfuhren, dass die Techniken schon vor tausenden von Jahren ähnlich durchgeführt wurden, aber vorrangig in den Händen von Apothekern waren. Besonders der Kaiser kam in den „Genuss“ der Therapie.

 

In Wuhan , einer Stadt mit 8,3 Mill. Einwohnern (2000), befindet sich unsere Partnerhochschule zur Ausbildung von TCM – Ärzten( Hubei College of Traditional Chinese Medicine). Insgesamt studieren dort 17500 Studenten. Eine unglaubliche Zahl, zumal solche Hochschulen in allen Millionenstädten vorhanden sein sollen. Der Empfang für uns war sehr herzlich, wir besuchten Akupunkturseminare,
die vom Chinesischen ins Deutsche übersetzt wurden, hatten Einblick in alte Schriften der Bibliothek und hospitierten am städtischen Krankenhaus für Akupunktur und Moxatherapie. Dort wurden Patienten in unserem Beisein akupunktiert und oder mit Moxatherapie behandelt. Eine Abteilung der Physiotherapie wurde uns neben der Apotheke gezeigt. Wir sahen nur sehr moderne Einrichtungen.

Ambulante Patienten erhalten Kräuterrezepte für 1 Woche nach einer ausführlichen ärztlichen Puls – und Zungendiagnose. Auch damit konnten wir eigene Erfahrungen sammeln.

Die TCM Therapie beinhalt in China überwiegend die Kräutertherapie und nur zu 20 %  Akupunkturanwendungen. Desweiteren erfolgen Tuniamassagen. Die Bewegungstherapie erfolgt über Tai Chi.

Eine besondere Aufmerksamkeit wurde uns durch einen deutsch / chinesischen Kongresstag zuteil.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Gesunderhaltung, wenn sich auch in der jüngeren  Generation leider zunehmend westliche Gewohnheiten durchsetzen.

Es erfüllte sich mit dieser Reise ein großer Wunsch meinerseits, der WunschAkupunktur hautnah am Patienten im Ursprungsland der Therapie – in China – zu erleben. Ich habe es genossen.

Mit neuem Elan, aber auch der positiven Erkenntnis, dass wir die Akupunkturbehandlungen im Sinne der chinesischen Medizin vergleichbar durchführen, kam ich zurück und freue ich mich auf
Sie als Patient!

 

Dr. Steffi Schauer


nach oben

Liebe Patientinnen und Patienten,

In der Zeit vom 9.10.- bis zum 23.10. bin ich auf einer Studienreise in China. Die Reise mit der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie unter Leitung von Dr. Schwanitz ermöglicht im Krankenhaus in Whutan
an der Behandlung vor Ort teilzunehmen und zu hospitieren. Ich freue mich auf neue Eindrücke und Erkenntnisse, die ich zu Ihrer Behandlung nutzen kann.

In der Zeit  15.10. - 23.10. bleibt die Praxis geschlossen.
Die Vertretungsregelung entnehmen Sie bitte dem Anrufbeantworter.

Bleiben Sie gesund!
Am 27.10.2015 sind wir wieder mit voller Kraft für Sie da.


Ihr Praxisteam
Dr. Schauer


nach oben

Liebe Patienten,

Wir haben keine ärztliche Sprechstunde in der Zeit vom 15.2.2015 bis zum 27.2.2015.

In der Zeit vom 16.2 - 18.2.2015 erreichen Sie die Schwestern zur Erledigung von Sorgen und Nöten.

Ab dem 19.2.2015 ist unsere Praxis geschlossen. Unsere Vertretung ist:


Dr. med. Frank Wolfram
Breite Str. 20a

06231 Bad Dürrenberg


Bleiben Sie gesund!


Dr. Steffi Schauer 


nach oben

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in das Jahr, viel Gesundheit, persönliches Glück und ruhevolle Momente im Jahr 2015.


nach oben

Liebe Patienten,

wir machen Urlaub in der Zeit vom

14.7. - 18.7.

Vertr. Dr. Langanke/Dr. Ohrt/Dr. Thomas

Hauptstr. 12
04416 Markkleeberg
Tel: 0341 3584758

21.7. - 25.7.

Vertr. Dr. Zuabi

Bismarckstr. 39
04249 Leipzig
Tel: 0341 9468660

 

ab dem 28.07.14 sind wir wieder mit voller Kraft für Sie da.

Bleiben Sie gesund!


nach oben

Liebe Patientinnen und Patienten,

in der Zeit vom 14.5.2014  –  21.5.2014 besuche ich eine Fortbildung.

 

Aus diesem Grund ist die Praxis im o..g. Zeitraum  nur eingeschränkt arbeitsfähig und erreichbar.
In dringenden Notfällen  werden wir am

 

16.5.2014 und am 19.5.2014  von der Orthopädischen  Praxis  Dr. Wolfram in Bad Dürrenberg vertreten.

 

Adresse:    Breite Str. 20a
Bad Dürrenberg
03462/ 541122

 

Sie können sich sicher auch bei einem dringendem Behandlungsbedarf  an die umliegenden Kliniken mit Ihren Notfallambulanzen wenden.

 

Wir bedanken uns für  Verständnis.

 


 

Übrigens:  Der Spitzwegerich ist die Heilpflanze 2014!!
Er gehört oft zu den ersten Pflanzen im Frühjahr und verschwindet als einer der Letzen im Herbst.

 

Oft wissen schon Kinder, dass seine Blätter bei Stichen von Wespe und Biene hilfreich sind.
Man hat im Spitzwegerich antibiotisch wirksame Stoffe gefunden. Der Spitzwegerichsaft  schimmelt kaum.

 

In der chinesischen Medizin ist seine Wirkrichtung folgender Maßen zu beschreiben:

 

Zusammenziehend, beruhigend, erholend, salzig, bitter, kalt
( Quelle: DT Zschr.f. Akup., S.22f, 57,1/2004)

 

Ihr Dr. Steffi Schauer

 


 

Wir werden die Zeit für nutzen, uns  für Sie zu erholen, Kräfte und Elan für das neue Jahr zu sammeln.
In diesem Sinne lassen Sie mich jetzt schon  alles Gute  für Sie und Ihre  Familien  wünschen,  eine besinnliche Vorweihnachts – und Weihnachtszeit sowie ein  gutes Jahr 2014.

 

Ihre Dr. Steffi Schauer


nach oben

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir wünschen Ihnen ganz herzlich ein gesundes und glückliches Jahr 2014!

 

 

Im Rahmen der olympischen Spiele werde ich den

„1. Internationalen Kongress der Sportmedizin in Istanbul und Sotschi 2014" besuchen.

Aus diesem Grund ist die Praxis in der Zeit vom 7.- 11.2.2014 stark eingeschränkt besetzt.

 

In der Zeit vom 18.2.-28.2.2014 haben wir infolge Praxisreinigung und Urlaub geschlossen.

 

Unsere Vertretung in orthopädischen Notfällen ist in der Zeit vom:

 

 

18.2. - 21.2.2014 Dr.Langanke/ Thomas/Ohrt

Hauptstr. 12, 04416 Markkleeberg

Tel.: 0341/3584758

www.orthopädie-markkleeberg.de

 

24.2.- 28.2.2014 Dr. Anke Yacoub

August-Bebel-Str. 11, 04425 Taucha

Tel.: 034298769909

www.orthopädie-dr-yacoub.de